Über Mich


Immer wieder habe ich in meinen ganz persönlichen, privaten und beruflichen, Lebenslagen die Erfahrung gemacht, dass es einen großen Einfluss auf die eigene Lebensqualität hat, wie ich Erlebtes empfinde und welche Bedeutung ich den Dingen um mich herum gebe.

Daraus resultiert meine Ansicht, dass es sich immer lohnt, einen 'Schritt zur Seite zu machen' um damit Dinge und Situationen von einem anderen Blickwinkel aus zu betrachten, ihre Wichtigkeit zu hinterfragen und gegebenenfalls zurecht zu rücken. 

Letztendlich haben mich meine Lebenserfahrung, meine Freude an der Begegnung mit Menschen und meine Überzeugung, dass es wichtig ist, hinter das 'Offensichtliche' zu schauen, zu meinem neuen Beruf geführt.


Nach jahrelangem, intensiven Einsatz in einem internationalen Wirtschaftsunternehmen, davon viele Jahre als Führungskraft, habe ich im Jahr 2013 meine Ausbildung zur Lebens- und Sozialberaterin abgeschlossen. 

Seit Juli 2016 bin ich in eigener Praxis tätig.



Einschlägige Ausbildungen und Praxiseinsätze

  • Diplomierte Lebens- und Sozialberaterin
  • Diplomierte Burn Out Prophylaxe Trainerin
  • Ausbildung zur Sterbe- und Trauerbegleitung
  • Ausbildung und Praxiseinsatz im Bereich Gewaltprävention
  • Praxiseinsatz in der Notschlafstelle Vinzibett in Wien
  • Begleitung und Integration arbeitsloser Jugendlicher in den Arbeitsprozess (NÖ Hilfswerk)
  • Unterstützug von Kindern mit Lernschwierigkeiten (NÖ Hilfswerk)
  • Vorort Leiterin eines Frauen-Entwicklungsprojektes in Tansania